Simson Teile

Die Simson hat eine ganze Generation geprägt. Dieses kleine Moped hat in seiner Existenz enorme Strecken zurückgelegt und ist immer noch eines der beliebtesten Modelle, das bis heute verkauft wird. Doch manchmal ist es grade für ältere Versionen nicht besonders einfach, die passenden Simson Teile zu finden. Hier wollen wir schauen, wo wir die richtigen Ersatzkomponenten finden und mit welchen Kosten dabei zu rechnen ist. Auf diese Weise soll der Kauf von Ersatzteilen deutlich einfacher werden, wenn man sich auf die Suche für seine Maschine begibt. 

Erste Anlaufstelle Internet  

Heute ist auch für Simson Teile das Internet die erste Anlaufstelle, fündig werden kann man beispielsweise bei KultMopeds. Vor allem auf Auktionsplattformen wird daher reichlich gestöbert, denn diese haben sich als wahre Fundgrube erwiesen. Hier werden vom Blinker bis hin zum neuen Motor alle Komponenten angeboten, die man sich nur wünschen kann. Dies ist grade für Schrauber und Bastler eine gute Möglichkeit, denn quasi kann man sich so seine Simson vollständig selbst zusammenbauen.  

Allerdings gibt es neben den Auktionshäusern auch noch andere Portale. Auf diesen werden Simson Teile nicht nur verkauft, hier ist zum Teil auch das Tauschen möglich. Auch Foren können als eine gute Anlaufstelle dienen, denn hier lassen sich entsprechende Kontakte knüpfen, sodass man eventuell sogar einen Zugang zu einem Lieferanten findet. Dieser kann dann meist auch auf Dauer, entsprechende Komponenten zur Verfügung stellen.   

Auf dem Schrottplatz unterwegs  

Doch im Grunde ist es auch bei Simson Teilen nicht anders als bei Komponenten für das Auto. Hier schauen sich viele Besitzer auf Schrottplätzen um, denn häufig werden ganze Maschinen einfach entsorgt. Diese können dann gegen ein zumeist kleines Entgelt ausgeschlachtet werden, was in vielen Fällen deutlich günstiger ist, als sich neuwertige Teile zu bestellen. Allerdings muss der Suchende dann auch wissen, was er tut, denn die Teile müssen in der Regel noch einer gewissen Aufarbeitung unterzogen werden.   

Letztlich besteht noch die Möglichkeit, Simson Teile im Ausland zu erwerben. Allerdings muss dabei auf einige Fakten geachtet werden. Hier kann es nämlich dazu kommen, dass Einfuhrgebühren verlangt werden. Diese müssen dann meist beim zuständigen Zoll entrichtet werden, was die Kosten für die Komponenten trotz günstigem Kauf im Ausland deutlich erhöhen kann. Daher sollte man sich im Vorfeld informieren, wie eine entsprechende Einfuhr gehandhabt wird.   

Passgenauigkeit beachten  

Allerdings sollte man sein Modell genau kennen, denn nicht alle Simson Teile können auch in jedem Modell eingebaut werden. Oftmals gibt es zwischen verschiedenen Serien sehr marginale Unterschiede, die vor allem auch die Größe der Teile betreffen. Wer sich hier nicht ganz sicher ist, der sollte lieber einen Fachmann um Rat fragen, denn ein Fehlkauf kann unter Umständen sehr ins Geld gehen. In der Regel kann auch die Seriennummer der Teile helfen, denn diese bietet einen hervorragenden Anhaltspunkt, um die korrekten Bauteile zu kaufen.


Teilen